Moerser ENNI erhöht Strom- und Gaspreise deutlich

Die Gasabschläge für Dezember werden von der ENNI nicht eingezogen, sollte der Bundesrat am Montag die Gas-Soforthilfe verabschieden.

© Karl Banski / FUNKE Foto Services

Die Moerser ENNI wird die Gas- und Strompreise zum Jahreswechsel noch einmal deutlich erhöhen müssen. So steigt in der Grundversorgung der Preis für die Kilowattstunde von heute 17 Cent auf knapp 27 Cent und der Strompreis von 38 auf 62 Cent. Durch die Anfang des Jahres einsetzende bundesweite Gas- und Strompreisbremse werden diese Erhöhungen aber deutlich abgemildert. Einzig der Wasserpreis bleibt stabil und ist damit der günstigste im Kreis Wesel.

Energiesparen aus Solidarität

"Energiesparen aus Solidarität", dazu ruft die Moerser ENNI auf. Der Hintergrund: Beim linksrheinischen Energieversorger sind nahezu 40 % der Gaskunden in so langfristen Verträgen, dass für sie erst frühsten im Jahr 2024 Erhöhungen wirksam werden und damit Energiesparen nicht ganz so dringlich ist, meint die ENNI Vertriebschefin Susanne Pfeufer.

Für alle anderen Kunden will die ENNI die Strom- und Gaspreisbremse schnell umsetzen. Und sollte am Montag der Bundesrat zustimmen, verzichtet die ENNI im Dezember auf die Gasabschlagszahlung.

skyline