Moerser ENNI wächst und expandiert in den Niederrhein

Energieversorger Enni hat seine Zusammenarbeit mit der Gelsenwasser AG erweitert. Das Moerser Unternehmen hält jetzt Anteile am Hünxer Windpark und der Erdgasversorgung Schwalmtal.

© ENNI

Dass die Zusammenarbeit mit der Gelsenwasser AG ausgebaut werden sollte, stand schon länger fest, im letzten November konnten dann alle rechtlichen und bürokratischen Hürden beseitigt werden. Heute hat die Enni ihre neue Vergrößerung bekannt gegeben. Konkret übernimmt die Enni ein Drittel der Anteile des Windparks in der Hünxer Heide und 50% der Erdgasversorgung Schwalmtal von der Gelsenwasser. Deren Anteile an der Enni wachsen dafür von knapp sechs auf über 12 Prozent.

Vom Wachstum profitieren die Kommunen

Von diesem Wachstumsschritt der Enni profitieren auch die Bürger, sagt Geschäftsführer Stefan Krämer. Durch die Beteiligung würden auch die jährlich ausgeschütteten Summen an die Kommunen Moers und Neukirchen-Vluyn steigen. Für 2022 geht Krämer von einer Steigerung von einer Millionen Euro aus. Der Wert der Enni soll durch die Expansion um rund 20 Millionen Euro wachsen.

Weitere Meldungen

skyline