Moerser Politik berät über Mikrohaussiedlung in Repelen
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 06:03
Ein eigenes Häuschen mit allem, was nötig ist - aber auf möglichst wenig Platz. Das ist die Idee der Tiny-Houses. In Moers wird heute über so eine Mikrohaus-Siedlung beraten.

Die Idee von Tiny-Houses am Rande des Repelener Friedhofs wird heute in Moers beraten. Der SCI hat ein Konzept für rund 40 kleine Flachdach-Eigenheime erarbeitet. Es richtet sich an die Altersgruppe 60 Plus. Allerdings gibt es Gegenwind aus der Moerser Verwaltung. Sie möchte das Grundstück wegen der Lage auch für Familien offen halten. Außerdem könnten auf den rund zwei Hektar theoretisch über 100 Wohnungen entstehen, wenn mehrgeschossig gebaut wird. Das würde den Wohnungsmarkt entlasten.
Auch Wohnungsbau GmbH hat Interesse am Grundstück
Die Mikrohaussiedlung des SCI soll ausschließlich von Single- oder Zweipersonenhaushalten genutzt werden. Die Größe der Tiny-Houses soll dabei zwischen 48 und 62 Quadratmetern liegen. Grundsätzlich ist auch die Stadtverwaltung nicht gegen ein solches Konzept - nur an anderer Stelle. Das Grundstück am Friedhof ist die einzige größere, städtische Wohnbaufläche in Repelen. Auch die Wohnungsbau GmbH hat offenbar schon Interesse geäußert.