MSV Duisburg steigt in die 3. Liga auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.04.2025 05:55
Der KFC Uerdingen macht dicht. Der MSV profitiert und ist durch.

Der MSV Duisburg steht als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Der Grund: Der KFC Uerdingen hat den Spielbetrieb in der Regionalliga eingestellt. Das hat der Insolvenzverwalter den Spielern am Dienstag mitgeteilt. Damit fallen alle Spiele des KFC aus der Wertung. Der MSV kann dadurch nicht mehr eingeholt werden. Fans und Team freuen sich – aber so richtig feiern will noch niemand.
Denn: So hatte sich der Verein den Aufstieg nicht vorgestellt. Statt auf dem Platz, kam die Entscheidung am Sofa. MSV-Trainer Dietmar Hirsch bleibt in der NRZ vorsichtig. Der Verband hat sich zwar gemeldet, aber ein offizielles Schreiben fehlt noch. Auch MSV-Sportchef Chris Schmoldt zeigt gemischte Gefühle. „Es fühlt sich komisch an“, sagt er, „einfach aus dem Nichts.“
Am Freitag steht das nächste Spiel an. Duisburg tritt bei Borussia Mönchengladbach II an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Borussia-Park. Über 15.000 Fans wollen mitreisen. Ganz durch ist der MSV nämlich noch nicht. Theoretisch fehlt noch ein Punkt – wenn Düren auch zurückzieht.