Neubaupläne für Förderschulen in Voerde und Kamp-Lintfort

Der Kreis Wesel plant in seine Förderschulen zu investieren. Wegen der hohen Nachfrage muss mehr Platz her. Besonders betroffen sind die Schulen in Voerde und Kamp-Lintfort.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Der Kreis Wesel will die Förderschulen in Kamp-Lintfort und Voerde neu bauen. Er reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage. In den nächsten zehn Jahren wird kreisweit an den Förderschulen mit über 350 Schülern mehr gerechnet. Hinzu kommt der geplante Ausbau des Offenen Ganztags. Diese Woche berät die Politik über die Neubaupläne. Allein in Voerde werden die Kosten auf 47 Millionen Euro geschätzt.

In Kamp-Lintfort wird Moerser Straße als Standort favorisiert

Der Kreis hatte für seine Förderschulen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die hatte auch untersucht, ob sich Sanierung und Erweiterung der bestehenden Gebäude lohnt. Nachdem das Ergebnis vorliegt, favorisiert die Verwaltung aber den jeweiligen Neubau. Potenzieller Standort in Kamp-Lintfort ist das kreiseigene Grundstück an der Moerser Straße. Die bisher dort ansässigen Schulen ziehen bald um.

skyline