Neue Bürgermeister im Kreis Wesel werden vereidigt
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 07:12
In den nächsten Tagen kommen die neuen Räte zum ersten Mal zusammen. Morgen (04.11.) wird etwa Rainer Benien in Wesel vereidigt. Neun Wechsel stehen insgesamt an.

Jetzt wird es ernst für die neuen Stadt- und Gemeindeoberhäupter im Kreis Wesel. In den nächsten Tagen treffen sich die frisch gewählten Räte zum ersten Mal. In der Regel findet damit auch die Vereidigung der neuen Bürgermeister statt. Zu den ersten gehört etwa schon morgen Rainer Benien in Wesel, Mittwoch folgt zum Beispiel Julia Zupancic in Moers. Am längsten warten muss wohl Rafael Zur in Xanten. Die konstitutierende Ratssitzung ist hier erst nächste Woche geplant. Insgesamt waren bei der letzten Kommunalwahl kreisweit acht neue Bürgermeister und eine neue Bürgermeisterin gewählt worden. Vier blieben im Amt, darunter etwa Christoph Landscheidt in Kamp-Lintfort oder Dirk Haarmann in Voerde. Auch sie müssen sich jetzt aber an die neuen Zusammensetzungen in den Stadtparlamenten gewöhnen.
CDU weiter stärkste Kraft
In vielen Räten im Kreis Wesel ist die CDU stärkste Kraft. Sie lag bei der Kommunalwahl in zehn Städten vorne, die SPD dagegen nur in drei. Vor allem in kleineren Kommunen wie Alpen, Sonsbeck und Schermbeck holte die CDU viele Stimmen, aber auch in Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Die SPD hatte bei den Ratswahlen in Kamp-Lintfort, Dinslaken und Voerde gewonnen. In einige Stadtparlamente zieht auch erstmals die AfD ein. Im ganzen Kreis Wesel ist sie mit Beginn der neuen Legislaturperiode mittlerweile in neun Räten vertreten. Besonders starke Ergebnisse erzielte sie bei der letzten Kommunalwahl in Rheinberg und Dinslaken. Das Dinslakener Bündnis reagiert heute ab 17 Uhr mit einer Mahnwache in der Innenstadt.