Neuer Schnellladepark für E-Autos nahe Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 15:02
Auf dem A40-Parkplatz Neufelder Heide zwischen Rheurdt und Neukirchen-Vluyn ist ein neuer Schnellladepark für E-Autos eröffnet worden. Sechs Ladepunkte wurden hier installiert.

Das Verkehrsministerium plant bundesweit 4000 neue Schnelladepunkte für E-Autos. Die erste Tankstation in NRW war im Mai auf der A3 zwischen Hamminkeln und Rees eröffnet worden. Jetzt gibt es die nächste am Niederrhein: Auf der A40 zwischen Neukirchen-Vluyn und Rheurdt ist heute ein weiterer Schnellladepark eingeweiht worden. Sechs E-Autos können hier künftig gleichzeitig schnell und komfortabel aufgeladen werden, verspricht die Autobahn GmbH. In zehn Minuten soll ein Mitteklassewagen Strom für bis zu 500 Kilometer tanken können.
Milliardeninvestition für den bundesweiten Ausbau
Ziel des Bundesverkehrsministeriums ist ein Netz, mit dem E-Autos alle 10 Fahrminuten Ladesäulen an den Autobahnen erreichen können. Sie entstehen in Regionen, die bislang weiße Flecken auf der Ladelandkarte sind. Rund 900 Standorte sind im urbanen und ländlichen Raum geplant, 200 direkt an den unbewirtschafteten Autobahn-Rastplätzen. Das Ministerium investiert in das Projekt insgesamt rund 2,3 Milliarden Euro. Im nächsten Jahr sollen alle Schnelladeparks fertiggestellt sein.