Neues Seniorenzentrum an historischer Lohnhalle

In Kamp-Lintfort entsteht rund um die denkmalgeschützte Lohnhalle ein neues Zentrum für Wohnen und Gesundheit im Alter. Neben Pflegeplätzen und Appartements sind auch Angebote für Therapie, Ärzte und Pflege geplant.

© Stadt Kamp-Lintfort

Wohnen im Alter und mit historischem Ambiente - das geht bald in Kamp-Lintfort. An der denkmalgeschützten Lohnhalle wird gerade ein Seniorenzentrum mit 100 Zimmern gebaut. Außerdem sind an der Friedrich-Heinrich-Allee über 50 Appartements für Betreutes Wohnen geplant. Der Gebäudekomplex soll insgesamt über 15tausend Quadratmetern umfassen. Dabei soll er sich baulich passend in die Zechen-Denkmäler einfügen. Das DRK wird das neue Seniorenzentrum betreiben. Für Kamp-Lintfort bedeutet das auch rund 70 neue Arbeitsplätze.

Gesundheitscampus mit vielfältigem Angebot

Teil des Gesamtkonzeptes ist auch, dass die Lohnhalle künftig als Gesundheitscampus genutzt werden soll. Vorgesehen sind hier etwa Apotheke, Sanitätshaus, Flächen für Physiotherapie und Reha-Sport, Arztpraxen für Allgemeinmedizin und Fachärzte, Büros für ambulante Pflege sowie Wohnraum für Azubis. Mit der Kombi sollen laut Stadt medizinische, therapeutische und pflegerische Angeboten verzahnt werden. Eine Tiefgarage mit über 80 Parkplätzen soll das Angebot abrunden. 

skyline