Neukirchen-Vluyn ist kreisweiter Müllgebühren-Spitzenreiter

In Neukirchen-Vluyn müssen die Menschen offenbar kreisweit am meisten für ihren Müll bezahlen. Das kam beim Gebühren-Ranking des Steuerzahlerbundes heraus.

Der Bund der Steuerzahler hat wieder die Müllgebühren bei uns verglichen. Spitzenreiter im Kreis Wesel ist dabei wie schon beim letzten Ranking Neukirchen-Vluyn. Auf eine vierköpfige Familie kommen demnach für die Entsorgung fast 428 Euro im Jahr zusammen. Dahinter folgen Moers mit rund 373 Euro und Xanten mit 332 Euro. Positives Schlusslicht bleibt Voerde. Hier zahlen die Menschen im Vergleich zum kreisweiten Spitzenreiter Neukirchen-Vluyn etwa 230 Euro weniger. Insgesamt liegen sieben Kommunen im Kreis Wesel unter dem Landesschnitt. Neben Voerde sind das zum Beispiel auch Wesel, Rheinberg und Dinslaken.

Landesweiter Spitzenreiter ist Münster mit 685 Euro

In ganz NRW ist ein leichter Anstieg der Müllgebühren von 2,5 Prozent festgestellt worden. Münster verlangt dabei landesweit am meisten mit 685 Euro, Dormagen am wenigsten mit 170 Euro. Der Steuerzahlerbund ist bei seinem Ranking von einem vierköpfigen Musterhaushalt mit 120-Liter-Rest- und Biotonne bei 14-tägiger Leerung ausgegangen. Wegen der verschieden Abholsysteme sind nicht alle Kommunen miteinander vergleichbar. Darauf weist er auch in den Details hin. Einige Städte und Gemeinden fallen deshalb auch ganz aus dem Ranking - darunter bei uns Hamminkeln und Hünxe. 

skyline