Neukirchen-Vluyn plant einen Bestattungswald

Die Stadt will bis Ende August ein Konzept für einen Friedwald auf dem ehemaligen Gelände der Baumschule vorlegen, ob das dann auch genehmigt wird, ist allerdings noch unklar.

© Hans Blossey / FUNKE Foto Services

Die Stadt Neukirchen-Vluyn plant einen Bestattungswald neben dem Friedhof. Dort befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen städtischen Baumschule ein aktuell ungenutztes Waldstück. Hier könnten bald Urnen beigesetzt oder Asche verstreut werden. Bis Ende August soll ein Konzept vorgelegt werden, in welcher Form der Bestattungswald gestaltet werden könnte. Nachdem im letzten Jahr die Gemeinde Hünxe mit einem Plan für einen Friedwald gerichtlich gescheitert ist, wäre Neukirchen-Vluyn der erste Ort mit Waldbestattungen im Kreis Wesel. Ob das Konzept in Neukirchen-Vluyn genehmigt wird, ist aber auch hier noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline