Neukirchen-Vluyner überbringen 1400 Einwände gegen Kies

Zum Ende der Frist haben die Kiesgegner aus Neukirchen-Vluyn rund 1400 Einwände zum RVR gebracht. Die Gesamtzahl nach der dritten Offenlage will der RVR nach Ostern nennen.

© #DasPinkeKreuz

Allein aus Neukirchen-Vluyn werden vermutlich wieder tausende Einsprüche gegen die Kiespläne zusammengekommen sein. Zum Ende der Frist hatte die Initiative Mitgestalten NV rund 1400 Einwände zum RVR gebracht. Auch das Pinke Kreuz hat laut NRZ eine vierstellige Summe gesammelt. Jeden Sonntag hatte es in den letzten Wochen Mahnwache gehalten und informiert. Die genaue Zahl der Einsprüche will der RVR nach Ostern bekannt geben.

Auch in Hünxe wird der Widerstand immer größer

Mittlerweile ist auch rechtsrheinisch der Widerstand gewachsen. Aus Hünxe könnten diesmal deutlich mehr Einwände zusammenkommen. Zu den von Initiativen gesammelten kommen außerdem noch viele einzelne auf dem postalischen Weg. Gegen den letzten Entwurf gab es rund 8000 Einwände. Der RVR hatte die geplanten Kiesflächen daraufhin ein drittes Mal überarbeitet und kreisweit auf rund 900 Hektar reduziert.

Weitere Meldungen

skyline