Niederrheinische Wallfahrtsaison in Kevelaer eröffnet
Veröffentlicht: Freitag, 02.05.2025 09:18
Mit Hammerschlägen an der Kirchenpforte in Kevelaer ist die Wallfahrtsaison am Niederrhein gestartet. Auch Wesel-Ginderich erwartet wieder Pilger. Eröffnung hier ist am 11. Mai.

Die Wallfahrten erfahren anscheinend gerade einen neuen Boom. In Kevelaer ist die Saison gestern gestartet. Zuletzt gab es hier einen deutlichen Anstieg an Besuchern. Schon jetzt haben sich viele größere Pilgergruppen angemeldet. Eröffnet wurde die Wallfahrtssaison in Kevelaer diesmal vom Xantener Weihbischof Rolf Lohmann. Traditionell gab es wieder die drei symbolischen Hammerschlägen an der Kirchenpforte. Kevelaer ist der zweitgrößte Wallfahrtsort in ganz Deutschland nach Altötting.
In Wesel-Ginderich wird die Saison am 11. Mai eröffnet
Bis zu 800.000 Besucher kommen in guten Jahren bis zum Ende der Pilgersaison Anfang November nach Kevelaer. Weitere kleinere Wallfahrtsorte gibt es am Niederrhein auch in Wesel-Ginderich und Xanten-Marienbaum. In Ginderich wird die Saison am 11. Mai mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr offiziell eröffnet. Sie steht unter dem Leitwort des Heiligen Jahres "Pilger der Hoffnung". Unter anderem gibt es dieses Jahr auch ein spezielles Senioren-Angebot.