NRW-Umweltminister Krischer besucht Deich in Wallach

Landes-Umweltminister Krischer war heute auf der Deichbaustelle in Rheinberg-Wallach erwartet. Er ist gerade auf Thementour durch NRW zum Schwerpunkt Hochwasser.

© Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Landes-Umweltminister Krischer war heute auf der Deichbaustelle in Rheinberg-Wallach. Er ist gerade auf Thementour durch NRW zum Schwerpunkt Hochwasser. Zwischen Ossenberg und Büderich werden bis 2026 viereinhalb Kilometer Deich neu gebaut oder saniert. Neben den großen Bauprojekten möchte Krischer sich aber auch über das aktuelle Meldesystem informieren. Das Land will künftig die  Pegelmessstellen weiter ausbauen.

Auch Oberhausen steht auf dem Programm

Vor Rheinberg macht der Umweltminister unter anderem auch noch einen Stopp am Pumpwerk in Oberhausen. Dabei geht es unter anderem um die ökologische Aufwertung der Emscher. Das Pumpwerk spielt eine wichtige Rolle, um den Fluss abwasserfrei zu halten. Es kann bis zu 16.500 Liter Abwasser pro Sekunde aus einer Tiefe von bis zu 40 Metern hochpumpen. Der Umbau der Emscher hatte rund 30 Jahre gedauert und 5,5 Milliarden Euro gekostet. 

Weitere Meldungen

skyline