Open-Air-Kino-Reihe "FilmschauPlätze NRW" mit Halt in Xanten

Ende Juli wird vor der Kulisse der Xantener Nord- und Südsee der Film "Dirty Dancing" gezeigt. NRW-weit sind fünf weitere Stopps geplant.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Ab Mitte Juli gibt es in NRW wieder kostenloses Open-Air-Kino an besonderen Orten. Die "FilmSchauPlätzeNRW" machen bei uns Halt am Hafen in Xanten. Am 26. Juli wird vor der Kulisse der Nord- und Südsee der Klassiker "Dirty Dancing" gezeigt. Los geht es mit Einbruch der Dämmerung. Neben Xanten sind fünf weitere Stationen in ganz NRW geplant, etwa in Gelsenkirchen. Organisiert wird die Reihe von der Filmstiftung NRW. 

Es gibt insgesamt sechs Stopps in NRW

Die FilmSchauPlätze bringen das Kino an besondere Orte – auf Marktplätze, in Parks, an Häfen und in historische Gemäuer. Dabei gibt es immer auch ein Rahmenprogramm von den Partnern vor Ort. In Xanten bleibt das Plaza Del Mar länger geöffnet, ebenso der Bootsverleih und die Adventuregolfanlage. Als Highlight ist passend zum Film ein Discofox-Tanzworkshop geplant. Dazu muss man sich vorab anmelden (buero@tanzschule-wille.de). Weitere Stopps der kostenlosen Open-Air-Kino-Reihe sind in diesem Jahr in Billerbeck, Gelsenkirchen, Westerhausen und Hörstel geplant -den Start macht Heiligenhaus.

Alpen hat die Open-Air-Reihe im letzten Monat eröffnet

Die "FilmSchauPlätze NRW" gibt es schon seit einem Vierteljahrhundert. Sie zeigen auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Filme, die atmosphärisch zum jeweiligen Ort passen. Im Kreis Wesel war bisher vor allem Rheinberg oft vertreten - mit dem Alten Rathaus oder Orsoy, aber auch die Zeche in Dinslaken-Lohberg. Im letzten Jahr wurde die Reihe in Alpen eröffnet.

Weitere Meldungen

skyline