Polizei und Zoll kontrollierten Taxi-Branche im Kreis Wesel

Bei Kontrollen in der Taxi-Branche gab es gestern kreisweit über zwei Dutzend Anzeigen. In zwei Fällen wurden sogar technische Mängel am Fahrzeugen festgestellt.

© Antje - stock.adobe.com

Polizei und Zoll haben die Taxibranche im Kreis Wesel ins Visier genommen. Bei dem behördenübergreifenden Einsatz gestern gab es fast 30 Anzeigen. In den meisten Fällen konnten nötige Papiere nicht vorgezeigt werden. Einige Male war das Taxi außerdem nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. An zwei Fahrzeugen wurden allerdings auch technische Mängel festgestellt. Der Zoll prüft im Anschluss der Kontrollen u.a. eine mögliche Scheinselbständigkeit weiter und zwei Verstöße gegen den Mindestlohn.

Motorrad in Moers sichergestellt

Im Verlauf der Kontrollen sind der Polizei auch andere Verkehrsteilnehmer ins Netz gegangen. In Moers wurde etwa ein Motorrad sichergestellt, weil es offenbar unerlaubt aufgetunt war. In Dinslaken war ein E-Scooterfahrer betrunken unterwegs. Außerdem gab es sechs Verwarngelder, weil Radfahrer ihr Handy während der Fahrt nutzen. Hinzu kommen einige Ordnungswidrigkeiten zum Beispiel an der roten Ampel.  

skyline