Probealarm - im Kreis Wesel heulen um 11 Uhr die Sirenen

Es ist ein Test und es besteht keine Gefahr - heute morgen um 11 Uhr heulen überall im Land NRW die Sirenen. Auch bei uns im Kreis Wesel bekommt man eine Warnung auf sein Smartphone.

Heute ist ein landesweiter Warntag, das heißt um 11 Uhr gibt es in ganz NRW einen Probealarm. Auch im Kreis Wesel werden dann rund 200 Sirenen heulen. Der Test beginnt und endet mit dem Dauerton für Entwarnung. Dazwischen gibt es den warnenden Heulton. Außerdem erklingt auf Handys und Smartphones ein schriller Warn-Ton, ausgelöst über Cell-Broadcast. Über die Warn-App NINA und Anzeigetafeln wird es ebenfalls Hinweise geben.

Mit dem Probealarm soll überprüft werden, ob auch alle Sirenen funktionieren. Außerdem soll er auf das richtige Verhalten im Ernstfall aufmerksam machen. Der Kreis Wesel hat dazu eine Hotline geschaltet unter 0800-1204000. Sie ist von 11 bis 14 Uhr zu erreichen. Dort werden Hinweise auf beschädigte Sirenen angenommen oder auch Fragen zum Thema beantwortet.

Im Ernstfall sind bei einem Sirenenalarm Folgendes zu beachten:

· Ruhe bewahren

· Gebäude oder Wohnung aufsuchen

· Türen und Fenster schließen

· Radio einschalten (Radio KW 91,7 / 107,6 MHz) - für einen möglichen Stromausfall wird empfohlen, ein Radio mit Batteriebetrieb und dafür auch Reservebatterien vorzuhalten

· Informationen beachten

· hilflose Personen und Menschen, die kein oder nur unzureichend Deutsch sprechen und verstehen, informieren.

Weitere Meldungen

skyline