RB31 zwischen Xanten und Duisburg läuft länger mit Diesel
Veröffentlicht: Montag, 21.07.2025 14:43
Erst Ende 2027 will die DB Regio die RB31 übernehmen. Damit verschiebt sich auch die Umstellung auf Elektro-Züge zwischen Xanten, Moers und Duisburg.

Die RB31 zwischen Xanten, Moers und Duisburg wird wohl noch länger von der Rhein-Ruhr-Bahn betrieben. Laut NRZ soll die DB Regio die Verbindung erst Ende 2027 übernehmen - also zwei Jahre später als geplant. Die Tochter der Deutschen Bahn hatte sich 2022 bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Der VRR hatte damals auch angekündigt, dass der Dieselsbetrieb künftig durch neue Elektro-Züge ersetzt wird. Auch deren klimaschonender Einsatz verschiebt sich jetzt nach hinten.
Die Züge sollen noch verbessert werden
Anscheinend haben sich alle Beteiligten an dem Großprojekt zu der Verschiebung durchgerungen. Es geht noch darum, die Fahrzeuge weiter technisch zu verbessern. Außerdem müssten Verzögerungen beim Ausbau der Infrastruktur berücksichtigt werden, so der VRR gegenüber der Zeitung. Ein Betriebsstart Ende 2025 war damit nicht mehr zu 100 Prozent sichergestellt. Die Züge für das Niederrhein-Netz sind demnach komplette Neukonstruktionen - ohne Erfahrungen im Regelbetrieb.