Rheinberg: 80 Wohneinheiten für Geflüchtete sind fertig

In Rheinberg sind 80 Wohneinheiten für Geflüchtete fertig gestellt worden. Spätestens im nächsten Monat sollen hier die ersten Menschen einziehen können.

© Jonathan Stutz - Fotolia

In Rheinberg sind 80 Wohneinheiten für Geflüchtete fertig gestellt worden. Die zwei neuen Holzhäuser am Melkweg haben 7,2 Millionen Euro gekostet, schreibt die RP. Fast zwei Millionen weniger als ursprünglich gedacht. Ende dieses, spätestens im nächsten Monat sollen hier die ersten Menschen einziehen können. In den Neubauten haben bis zu 140 Personen Platz. Darunter etwa die Bewohner der Notunterkünfte in Borth und Ossenberg, aber auch Menschen, die einen Aufenthaltsstatus haben. Die Miete zahlt das Jobcenter.

Mehr Zuweisungen erwartet

Die Wohnungen messen zwischen 22 und 40 Quadratmetern. In jedem Neubau gibt es auch zwei barrierefreie Wohnungen. Die Stadt Rheinberg rechnet damit, dass sie in diesem Jahr noch fast 70 Zuweisungen bekommt. Wie viele im nächsten Jahr folgen werden ist unklar. Insgesamt will NRW den Kommunen im Land im nächsten Jahr 36.000 weitere Menschen zuzuweisen. 

skyline