Rheinberg richtet erste Schulstraße ein
Veröffentlicht: Dienstag, 29.04.2025 13:07
In Rheinberg bleibt eine kleine Straße an der St.-Peter-Schule jetzt dicht. Damit soll endlich Schluss sein mit dem morgendlichen Verkehrschaos.

Im Kreis Wesel entstehen immer mehr Schulstraßen. Neben Xanten und Kamp-Lintfort ist jetzt auch Rheinberg dabei. Hier sollen die Kinder der St-Peter-Grundschule davon profitieren. Seit Ferienende wird laut NRZ eine rund 70 Meter lange Zufahrt zwischen 7 und 16 Uhr gesperrt. Nur noch Lehrkräfte und Anwohner dürfen durch. Damit sollen gefährliche Situationen durch Elterntaxis verhindert werden. Zuvor war es zu den Hol- und Bringzeiten immer wieder zu einem Verkehrschaos in der kleinen Stichstraße gekommen.
Auch die speziell für die Schulstraße angefertigten Schilder sind letzte Woche installiert worden. Dazu gehört auch ein Hinweis an der Elternhaltestelle "Ab hier zu Fuß". Die Umsetzung einer Schulstraße war Ende vergangenen Jahres mit Vertretern von Stadt, Polizei und Schulleitung geplant worden. Im Januar wurde dann die Politik informiert. Das Land NRW hatte vor über einem Jahr das Einrichten von Schulstraßen einfacher gemacht. Vorreiter im Kreis Wesel war dabei Xanten.