Rheinberger Hallenbad bleibt an den Wochenenden zu

Es fehlt Personal, um das Solvay Hallenbad durchgehend zu öffnen. Schul-, Vereins- und Kursangebote bleiben unangetastet.

© Stadt Rheinberg

In Rheinberg bleibt das Solvay-Hallenbad vorerst an den Wochenenden geschlossen. Die Stadt begründet das mit der angespannten Personalsituation. Sie rechnet offenbar auch nicht mit einer schnellen Lösung. Die neuen Öffnungszeiten sollen für die komplette Wintersaison gelten. Von montags bis freitags ändert sich nichts. Das ist vor allem auch für den Schul-, Vereins- und Kursbetrieb wichtig. Außerdem erhalten bleibt in der Woche neben den öffentlichen Schwimmzeiten auch das Frühschwimmerangebot. 

Die Stadt plant ein Kombibad

Mit Personalmangel in den Schwimmbäder hat nicht nur Rheinberg zu kämpfen. Die Stadt möchte aber an dem Schwimmangebot vor der Haustür festhalten. Aktuell laufen Pläne für ein neues Kombibad. Sie stehen allerdings noch ganz am Anfang. Zunächst soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Als Standort wird das Underberg-Areal überlegt. Hintergrund der Überlegung ist der Zustand des Solvay-Hallenbads. Das ist so marode, dass sich eine Sanierung eigentlich nicht mehr lohnt.

skyline