Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy hofft auf Ausflügler

Der Rheinfähre „Glück auf“ fehlen die Fahrgäste. Dirk Nowakowski spricht von einer Mini-Krise. Er hofft auf gutes Wetter und viele Ausflügler bis zum Ende des Sommers.

© FUNKE Foto Services / Lars Heidrich

Während der Düsseldorfer Rheinfähre das Aus droht, hofft unsere Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy auf steigende Fahrgastzahlen zum Ende des Sommers. Die Fähre „Glück auf“ bringt aktuell zwischen 250 und 300 Autos pro Tag über den Rhein - früher waren es rund 400. Das liegt unter anderem an vielen Baustellen um den Fähranleger und mehr Homeoffice-Arbeit. Zuletzt mussten die Ticketpreise deswegen schon leicht erhöht werden. Der oberste Fährmannn, Dirk Nowakowski, hofft jetzt auf eine Schönwetterfront und viele Ausflügler.

So viel kostet eine Fahrt mit der Fähre

Die rund fünfminütige Fahrt kostet für ein Auto inklusive Fahrer 4 Euro. Motorräder zahlen 3,50 Euro. Radfahrer, Mofa und E-Scooter kosten 3 Euro und Personen ab neune Jahren 2 Euro. Der Fahrpreis kann vor Ort mit der EC Karte gezahlt werden. Die Fähre pendelt im Sommer (30. März bis 25. Oktober) unter der Woche von 6 Uhr - 20 Uhr und am Wochenende von 8 Uhr - 20 Uhr. Im Winter (26. Oktober bis 28. März) ändern sich die Pendelzeiten für den Sonntag (10 Uhr - 20 Uhr).

skyline