Sorge ums Rheinberger Solvaybad: Schwimmunterricht soll trotzdem gesichert werden

Die Lüftungsanlage im Rheinberger Solvaybad ist alt und könnte jederzeit ausfallen. Um trotzdem den Schwimmunterricht zu sichern, soll die Politik Geld für Ersatzlösungen bewilligen.

Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
© Benjamin Nolte/dpa-tmn

In Rheinberg wird nach einem Notfallplan gesucht, falls das Solvaybad länger als drei Wochen schließen muss. Die Gefahr besteht, weil die veraltete Lüftungsanlage ausfallen könnte. Einen Ersatz zu beschaffen, lohnt sich aber nicht wegen des möglichen Bad-Neubaus. Diese Woche (28.3.) berät die Politik, 52.000 Euro im Jahr einzuplanen, um den 3000 Schülern den Schwimmunterricht zu sichern. Bei Schließung des Solvay-Bads sollen damit Alternativen finanziert werden.

skyline