Spektakuläre Arbeiten für neue Brücke auf A42 bei Bottrop
Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 05:19
Für den Ausbau der A42 bei Bottrop muss eine neue Industriebrücke gebaut werden. Heute und morgen werden dafür zwei jeweils 250 Tonnen schwere Teile spektakulär entladen.

An der maroden A42-Brücke zwischen Bottrop und Essen startet ab heute ein spektakulärer Bauabschnitt. Eine alte Industriebrücke muss durch eine neue ersetzt werden. Zwei jeweils 250 Tonnen schwere Brückenteile werden heute und morgen mit fast 100 Meter hohen Spezialkränen entladen. Die Montage der neuen Brücke soll dann über Pfingsten in nur zehn Tagen über die Bühne gehen. Dafür wird die A42 über dem Rhein-Herne-Kanal vom 6. bis 16. Juni komplett gesperrt. Das Mammutprojekt kostet rund 35 Millionen Euro.
Zuschauer können bei Spektakel dabei sein
Die neue Brücke besteht aus zwei fertigen Stahlteilen, in denen schon alle Leitungen verbaut sind. Der Chemiekonzern Evonik führt die Arbeiten durch. Der Rhein-Herne-Kanal wird dann voll gesperrt, damit keine Wellenbewegungen das heikle Manöver stören. Gestern hatten die Kranführer das Abladen schon mal in einem Probelauf ohne die tonnenschwere Last geübt. Für Zuschauer gibt es eine Extra-Brücke zum Zuschauen.