Städte im Kreis Wesel hissen heute Flagge für den Frieden
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 06:21
An vielen Rathäusern im Kreis Wesel weht heute eine Flagge mit Friedenstaube. Die Städte machen mit bei einem weltweiten Aktionstag für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

Heute wird weltweit an Rathäusern die "Mayors for Peace"-Flagge gehisst. Rund 600 Städte in Deutschland sind mit dabei, um ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen zu setzen. Bei uns im Kreis Wesel weht die Flagge mit weißer Taube auf grünem Grund unter anderem in Voerde, Dinslaken, Moers und Xanten. Gegründet wurde "Mayors für Peace" von den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki. Sie wollten die Erinnerung wachhalten an das unbeschreibliche Grauen nach dem Abwurf der Atombomben vor mittlerweile 80 Jahren.
8400 Städte weltweit sind Teil des Netzwerks
Dem Netzwerk gehören inzwischen weltweit rund 8400 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. Die Stadt Moers betont die Bedeutung solcher Aktionstage gerade heute angesichts der aktuellen Weltlage. Auch Voerde macht nochmal deutlich, welch unermessliches Leid der Einsatz von Massenvernichtungswaffen über die Menschen gebracht hat. "Wir fordern eindringlich nukleare Abrüstung statt Aufrüstung. Atomwaffen schaffen nicht mehr Sicherheit, sondern sind ein Risiko für die gesamte Menschheit“, so der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann.