Städte im Kreis Wesel schalten Lichter zur Earth Hour aus
Veröffentlicht: Samstag, 23.03.2024 08:10
Zur "Earth Hour" schalten am Samstagabend auch Städte, Firmen und Privatleute im Kreis Wesel das Licht aus. Ab 20 Uhr 30 soll so ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden.

An vielen bekannten Bauwerken der Welt geht am Samstagabend wieder für eine Stunde das Licht aus. Allein in Deutschland machen um 20 Uhr 30 hunderte Städte bei der Earth Hour mit, bei uns zum Beispiel Moers, Dinslaken, Wesel und Neukirchen-Vluyn. Die Umweltorganisation WWF setzt mit der Aktion jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz. Diesmal soll aus aktuellem Anlass außerdem auf die Bedeutung unserer Demokratie aufmerksam gemacht werden. Im Dunkeln bleiben Samstagabend etwa das Hallenhaus auf der Halde in Neukirchen-Vluyn, der Willibrordi-Dom in Wesel und die Dinslakener Rathaus.
Stunden für den Klimaschutz gesammelt
Der WWF ruft auch Firmen und jeden Einzelnen zu Hause dazu auf, bei der Earth Hour mitzumachen. Zum Beispiel ist Trox aus Neukirchen-Vluyn wieder dabei. Auf seiner Homepage gibt die Umweltorganisation außerdem Tipps, wie sich eine Stunde sinnvoll für die Zukunft unserer Erde nutzen lässt - zum Beispiel durch CleanUps. Diese Stunden werden dann in der Hour Bank registriert. Im vergangenen Jahr kamen so weltweit 410tausend Stunden für den Klimaschutz zusammen. An der Earth Hour selbst hatten sich tausende Städte in über 190 Ländern beteiligt. Hier gibt es weitere Infos.