Straßensperrungen in Voerde-Götterswickerhamm

Wegen Bauarbeiten an einer alten Stromleitung müssen in Götterswickerhamm mehrere Straßen gesperrt werden. Der Netzbetreiber Amprion richtet Umleitungen ein.

Eine Straßenbarke in Nahaufnahme.
© Pixabay

In Götterswickerhamm werden in den nächsten Tagen Teile einer alten Stromleitung abgebaut. Dafür muss Amprion, der Betreiber des Stromnetzes, Straßen sperren.  Die Sperrung gilt vom 3. September, 7 Uhr, bis zum 5. September, 19 Uhr. Betroffen sind die Dammstraße und der Himmbruchweg im Bereich des Hasenwegs. Die Straße Kortenacker kann aus Richtung Mehrum weiterhin befahren werden. Die Sperrungen sind nötig, damit die Arbeiten sicher durchgeführt werden können. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.

Neue Leitung soll mehr Strom und mehr Sicherheit bringen

Amprion baut eine neue Hochspannungsleitung, die mehr Strom transportieren kann. Die alte Leitung wird deshalb entfernt. Um die Seile der Leitung sicher abzubauen, werden Kräne und Gerüste aufgestellt. Die Stromleitung über dem Rhein bleibt vorerst erhalten und wird später abgebaut. Das Projekt ist Teil eines großen Vorhabens, bei dem die Stromleitung zwischen Wesel und St. Tönis erneuert wird. Die neue Leitung wird stärker und unterstützt die Versorgung mit sauberem Strom.

skyline