Streik am Airport Weeze: Alle Abflüge fallen aus

Am Flughafen in Weeze streikt heute (15.03.) das Bodenpersonal. Alle Abflüge fallen deswegen aus. Mehr als 2500 Passagiere können ihre Reise nicht antreten.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

In der Nacht hat ein Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen in Köln/Bonn aufgehört. In Weeze am Airport geht es heute weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat auch hier das Bodenpersonal zum streiken aufgerufen. Deswegen bleiben die Sicherheitskontrollen geschlossen.  Der Flughafen rechnet mit massiven Einschränkungen (von 3 Uhr bis bis 22 Uhr). Fluggäste werden gebeten gar nicht anzureisen.  Heute waren in Weeze etwa 15 Starts geplant. Damit werden mehr als 2.500 Passagiere ihre Reise nicht antreten können, heißt es vom Airport. Auch am Dortmunder Flughafen soll heute gestreikt werden.

Reisende werden gebeten sich an ihre Airline zu wenden

Der Airport Weeze bittet sämtlich Passagiere sich für weitere Informationen an ihre Airline oder ihren Reiseveranstalter zu wenden. Ob die für diesen Tag geplanten Ankünfte stattfinden, war zunächst offen: Landet eine Maschine, können die Passagiere zwar aussteigen. Das Flugzeug müsste dann aber entweder leer wieder abfliegen oder über Nacht bleiben. In Weeze hatte es bisher noch keine Streiks gegeben, die Gewerkschaft Verdi hatte bei Streiks bisher auf größere Airports gesetzt.

Weitere Meldungen

skyline