Streik im niederländischen Bahnverkehr - RE19 verspätet

In den Niederlanden fallen die meisten Züge heute wegen eines Streiks aus. Betroffen ist auch der Fernverkehr zwischen Berlin und Amsterdam. Die Regionalzüge sollen aber fahren.

© anjajuli - Fotolia

In den Niederlanden steht der Bahnverkehr heute weitgehend still. Praktisch alle Züge des staatlichen Unternehmens Niederländische Eisenbahnen werden bestreikt. Betroffen sind auch sämtliche Intercity zwischen Berlin und Amsterdam. Die Regionalbahnen von NRW in die Grenzstädte Arnheim oder Venlo sollen aber weiterhin fahren. Allerdings kommt es gerade etwa beim RE19 ab Emmerich zu hohen Verspätungen. Teils dauerte es hier 20 Minuten länger.

Nicht der erste Streik im Tarifkonflikt

Zwischen dem Hauptbahnhof Amsterdam und dem Flughafen Schiphol wird ein Pendelverkehr aufrechterhalten. Wer dringend mit der Bahn nach Amsterdam fahren muss, kann nach Angaben der niederländischen Bahn auch mit Eurostar-Zügen von Köln über Brüssel in die niederländische Hauptstadt fahren. Grund für den Streik ist ein Tarifkonflikt. Bereits am Freitag hatte ein Streik den Bahnverkehr in den Niederlanden ausgebremst.

skyline