Streiks bei der Post - Folgen auch für den Kreis Wesel
Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.2025 08:42
Verdi setzt seine Streiks bei der Post fort. Heute sind u.a. Beschäftigte im Duisburger Briefzentrum aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen - mit möglichen Folgen für unseren Kreis.

Im Kreis Wesel könnte die Post teils verzögert ankommen. Verdi setzt heute seine Warnstreiks fort. Betroffen ist unter anderem das Briefzentrum in Duisburg, das auch für uns zuständig ist. Schon vergangene Woche hatten etwa Zusteller in Wesel und Voerde gestreikt, außerdem Beschäftigte im Rheinberger Paketzentrum. Die Gewerkschaft will den Druck auf die dritte Tarifrunde nächste Woche erhöhen. Sie fordert sieben Prozent mehr Lohn und zusätzliche Urlaubstage.
Kampf auch um mehr Entlastung
In ganz NRW sind z.B. Beschäftigte der Briefzentren in Duisburg, Köln, Bonn, Düsseldorf, Mönchengladbach und Essen zum Streik aufgerufen - und das den ganzen Tag über. Den Auftakt in den Arbeitskampf vergangenen Woche bezeichnete Verdi als stark. Neben Lohnerhöhungen geht es auch darum, die Arbeit entlastender und damit auch attraktiver zu gestalten. Die Verhandlungen werden am 12. und 13. Februar fortgesetzt.