Streiks beim TÜV könnten auch im Kreis Wesel Folgen haben
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 05:46
Die rund 20tausend Beschäftigten beim TÜV in NRW sind heute und morgen zum Streik aufgerufen - auch im Kreis Wesel könnte das laut Gewerkschaft zu spüren sein.

Wer in den nächsten Tagen mit seinem Auto zur Hauptuntersuchung muss, oder seine Führerscheinprüfung machen will, könnte den Termin verschieben müssen. Ver.di hat 20.000 Beschäftigte der großen TÜV-Konzerne in ganz NRW heute und morgen zum Streik aufgerufen. Auch im Kreis Wesel wird das spürbar sein, so ein Sprecher. Die Gewerkschaft fordert in den laufenden Tarifverhandlungen 7,5 Prozent mehr Lohn - mindestens aber 330 Euro. Am Donnerstag startet die dritte Verhandlungsrunde (24. und 25. Juli) .
Streikende aus der Region treffen sich in Essen
Die Streikenden aus ganz NRW treffen sich heute und morgen zwischen 9 und 12 Uhr am TÜV in Essen. Schon zu Beginn des Monats waren hier zum Streikauftakt 250 Teilnehmer zusammengekommen. Die Gewerkschaft rechnet heute und morgen mit einer geringeren Beteiligung, viele aktuell im Urlaub seien. Trotzdem werden die Auswirkungen spürbar sein, heißt es weiter, weil auch andere Beschäftigte in der Urlaubszeit schwieriger einspringen können.