Trickbetrüger überall im Kreis Wesel unterwegs

In Wesel ist eine Frau am Telefon betrogen worden. In Moers waren es falsche Handwerker, die Geld geklaut haben. Auch in Kamp-Lintfort versuchen Gauner an der Haustüre an Geld zu kommen.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Eine Telefonfalle hat eine ältere Frau aus Wesel viel Geld gekostet: Ein Mann rief die 71-Jährige an und gab sich als Einsatzleiter der Kreispolizei Wesel aus. Der Betrüger forderte sie auf, einen größeren Betrag von ihrem Sparbuch abzuheben. Danach überredete er sie, das Geld samt ihrer Bankkarte und dazugehöriger Pin in einen Umschlag vor die Haustür zu legen. Wer das Geld anschließend abgeholt und sich an dem Girokonto der Seniorinbedient hat, ist nicht bekannt. Die Polizei Wesel warnt aktuell fast täglich vor Trickbetrügern am Telefon oder an der Haustür.

In Moers waren falsche Handwerker unterwegs

In Moers-Utfort haben angebliche Handwerker einer älteren Frau Handtasche mit Bank-Karten und Bargeld gestohlen. Die Betrüger waren auf der Buschstraße unterwegs und gaben an, die Wasserleitung überprüfen zu wollen. Die Polizei weist darauf hin, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Zu dem Vorfall werden weitere Zeugen gesucht.

Polizeibeschreibung:

Der Betrüger hat ein südeuropäisches Erscheinungsbild und schwarze Haare. Er ist 25 bis 35 Jahre und 185 bis 190 cm groß. Zudem trug er eine weiße Latzhose mit roten Applikationen und ein weißes T-Shirt. Die Polizei Moers sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Betrüger und seinem Komplizen gebenkönnen. Sie ist unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 erreichbar.

Stadtwerke in Kamp-Lintfort warnen vor falschen Mitarbeitern

Die Stadtwerke aus Kamp-Lintfort warnen aktuell vor Trickbetrügern. Sie berufen sich auf Störungen und bitten im Rahmen von Auszahlungen um Wechselgeld. Mit der Masche verschaffen sie sich Zutritt in Wohnungen. Die Stadtwerke weisen daraufhin, dass ihre Mitarbeiter nie Bargeld auszahlen oder nach Wechselgeld fragen. Im Zweifel soll die Polizei angerufen werden.

skyline