Übernachtungszahlen am Niederrhein liegen auf Rekordkurs

Bis Ende Oktober wurden im Bereich des Niederrhein Tourismus, zu dem auch der Kreis Wesel gehört, 2,1 Mio. Übernachtungen gezählt - 30.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.

© Brian Jackson - Fotolia

Der Tourismusverband Niederrhein steuert in diesem Jahr einen Rekord an. Zumindest nach den bisherigen Übernachtungszahlen der Landesstatistiker sieht es so aus, dass in den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg mehr Gäste übernachtet haben als seit der Gründung des Vereins 2004. Bis Ende Oktober wurden 2,1 Millionen Übernachtungen gezählt. Das ist ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 30.000 Übernachtungen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.

Auch die Zahl ausländischer Gäste steigt

Im Gründungsjahr von Niederrhein Tourismus 2004 lagen die Übernachtungszahlen nochmal eine halbe Millionen unter den Zahlen von diesem Jahr. Und auch die Zahl der ausländischen Übernachtungsgäste steigt weiter an. Von Januar bis Oktober diesen Jahres waren es mehr als 30.500 - nochmal 2,4 Prozent mehr als im letzten Jahr. „Auf dieses Ergebnis dürfen wir nach den schwierigen Pandemie-Jahren stolz sein“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner.

Weitere Meldungen

skyline