Verdi bestreikt Lidl und Kaufland an Gründonnerstag

Der Donnerstag vor Ostern ist für Supermärkte der beste Tag im Jahr. Die Gewerkschaft Verdi will mit einem Streik morgen die Tarifverhandlungen beleben.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Morgen könnten Streiks im Handel zu Problemen beim Ostereinkauf führen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte bei Lidl und Kaufland an Gründonnerstag zu Streiks aufgerufen. Am umsatzstärksten Tag für Supermärkte, denn mit Karfreitag und den beiden Ostertagen folgen unmittelbar drei Feiertage. Verdi will mit dem Streik Bewegung in die Tarifverhandlungen bringen. Vor einem Monat gab es schon mal Streiks bei Rewe und Edeka. Da blieb wohl kein Markt zu. Vielleicht dauert es länger an der Kasse oder Regale werden nicht prompt aufgefüllt. Eine zentrale Kundgebung ist in Bottrop geplant.

Weitere Meldungen

skyline