Videosprechstunde im Kreis Wesel erstmals auch über Ostern

Wer an den Feiertagen ein krankes Kind zu Hause hat, kann sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch über Ostern von 30 Kinderärzten beraten lassen, ganz bequem in einer digitalen Sprechstunde.

Regelmäßig Temperatur messen: Ab vier Tagen Fieber zum Arzt.
© Christin Klose/dpa-tmn

Die digitale Sprechstunde für kranke Kinder bei uns im Kreis wird in diesem Jahr zum ersten Mal auch über Ostern angeboten. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hatte sie zuletzt an Weihnachten und zum Jahreswechsel erfolgreich getestet. Schon seit dem Ferienstart beraten 30 Kinderärzte Eltern kranker Kinder im Videochat. Immer mittwochs, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 22 Uhr. Im Dezember und Januar hatten über 2000 Eltern das Angebot genutzt.

Termine werden über die 116 117 vergeben

Der Service der KVNO soll vor allem die Notdienste entlasten. Die Termine für die kinderärztliche Videosprechstunde werden über die Hotline 116 117 und über die Internetseite der KVNO vergeben. Hier gibt es auch eine Ersteinschätzung. In der digitalen Sprechstunde können im Einzelfall auch E-Rezepte ausgestellt werden. Beim letzten Mal wurde 45 Prozent der Eltern allein schon mit der Online-Beratung geholfen. Nur rund 14 Prozent der Fälle waren so dringend, dass doch noch ein persönlicher Besuch in der Notdienstpraxis nötig war. Hier gibt es mehr Infos.


Weitere Meldungen

skyline