Viele Zugausfälle und Ersatzbusse ab heute rund um Duisburg
Veröffentlicht: Freitag, 22.03.2024 06:37
Pendler im Kreis müssen sich wieder auf Ausfälle und Ersatzbusse einstellen. In den Osterferien bündelt die Bahn viele Arbeiten rund um Duisburg. Betroffen sind auch RE5 und RE19.

Die Bahn sperrt während der Osterferien wichtige Strecken rund um Duisburg. Das spüren Pendler im Kreis Wesel mit RE5 und RE19, aber auch Reisende im ICE. Ab 21 Uhr bis Ferienende sollen gleich eine ganze Reihe an Baustellen abgearbeitet werden. Zwischen Oberhausen-Sterkrade und Duisburg fahren etwa nur noch Busse. Störungen gibt es aber auch bis nach Essen und Düsseldorf. Während der Sperrung will die Bahn Brücken modernisieren, Lärmschutzwände bauen und Oberleitungen erneuern. Außerdem würden zusätzliche Weichen eingebaut, um Züge flexibler über die Strecke leiten zu können.
Fernzüge fahren mehrere Bahnhöfe im Ruhrgebiet gar nicht an
Fernzüge werden laut Bahn vom 22. März bis zum 8. April weiträumig umgeleitet. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung so gut wie kein Fernzug. Die wichtige Strecke im Ruhrgebiet war in den vergangenen Herbstferien schon einmal gesperrt - und auch für knapp zwei Wochen (22.7.-2.8.) während der kommenden Sommerferien hat die Bahn hier schon eine Sperrung angekündigt. Die Arbeiten werden in die Ferienzeit gelegt, weil dann weniger Fahrgäste unterwegs sind.