VRR will Beseitigung von Graffiti an Bahnhöfen fördern

Beschmierte Bahnhöfe kommen nicht gut an - das weiß auch der VRR. Er möchte deswegen einen Deal mit Städten und Gemeinden abschließen, um Bahnhöfe sauberer zu halten.


© pixabay

Die 14 Bahnhöfe im Kreis Wesel sollen künftig schneller von Schmierereien befreit werden. Dafür will der VRR auch das Säubern von Flächen mitfinanzieren, die gar nicht in seinem Besitz sind, sondern etwa den Städten gehören. Heute entscheidet der Verwaltungsrat (5.10.) darüber.

Deal mit Städten und Gemeinden als Idee

Die Idee: Der VRR fördert die Grundreinigung und das Auftragen einer Schutzschicht. Die Stadt verpflichtet sich danach dafür, in den nächsten fünf Jahren alle neuen Graffitis innerhalb einer Woche zu entfernen. Hintergrund ist der letzte VRR-Stationsbericht. Darin kamen Bahnhöfe mit Schmierereien besonders schlecht weg. Bei uns hatten Dinslaken, Friedrichsfeld und Mehrhoog nicht so gut abgeschnitten.

skyline