Wahlbenachrichtigungen für 370tausend Wähler im Kreis Wesel

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) mit Sitz in Kamp-Lintfort hat mit dem Druck der Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl begonnen.

© roibu - Fotolia

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) mit Sitz in Kamp-Lintfort hat mit dem Druck der Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl begonnen. Im Kreis Wesel gibt es ca 370tausend Wahlberechtigte, die wenigsten mit siebentausend in Sonsbeck, die meisten in Moers. Dort dürfen ca 77tausend Menschen ihre Kreuze machen.  

Die Wahlbenachrichtigung ist wichtig für die Stimmabgabe. Mit ihr kann ih entweder Briefwahl beantragen oder ich bekomme damit im Wahllokal meine Stimmzettel.

Die ersten Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

Ab der kommenden Woche werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt.  Die Deutsche Post liefert allein in Dinslaken am Mittwoch ca 55tausend Wahlbenachrichtigungen aus. Ab Montag haben auch die ersten Briefwahlbüros in unseren Rathäusern geöffnet, z.B. in Voerde. Es wird wegen Corona bundesweit mit einem weiteren Anstieg bei Briefwählern gerechnet. Bei der letzten Bundestagswahl lag der Anteil schon 28,4 Prozent. 

skyline