Weitere Fällung in Moers

Wegen der Sanierung des Schlossparks gab es viele Proteste und sogar einen Baustopp. Jetzt wird ein weiterer Baum gefällt. Die Buche am Pulverhaus ist krank.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die große Buche unweit des Pulverhauses im Moerser Schlosspark muss gefällt werden. Der imposante Baum ist von mehreren Pilzen befallen – der Stamm ist stark geschädigt und steht nicht mehr sicher. Die Enni weißt darauf hin, dass diese Maßnahme nichts mit der geplanten Umgestaltung des Parks zu tun hat. Gefällt werden aktuell nur kranke oder bruchgefährdete Bäume. Anfang des Jahres hatte es große Proteste gegen Fällarbeiten im Moerser Schlosspark gegeben. Hunderte Moerser hatten demonstriert. Im Januar waren 27 Bäume aus dem Park entnommen worden, bevor die Arbeiten wegen des Gegenwinds in einer Sondersitzung gestoppt wurden. Die Proteste richteten sich aber nur gegen das Fällen gesunder Bäume. 

Anfang nächsten Jahres soll sich nochmal beraten werden

Über die Zukunft des historischen Parks soll voraussichtlich Anfang 2026 in einem Workshop beraten werden. Dabei geht es um Fragen wie: Wie lässt sich der Charakter des Schlossparks bewahren? Wie kann er zugleich sicher, ökologisch und attraktiv für kommende Generationen bleiben?. Vertretern des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins, der Bürgerinitiative und der Moerser Politik sollen mit einbezogen werden.

skyline