Welthochschulspiele in NRW kündigen sich mit Fackel an
Veröffentlicht: Dienstag, 08.04.2025 13:22
In Duisburg, Essen und Bochum treten im Juli 8500 Sportler bei den University Games gegeneinander an. Ministerpräsident Wüst hat die Fackel der Spiele schon entgegengenommen.

In direkter Nachbarschaft zum Kreis Wesel starten im Sommer die Welthochschulspiele. Dann werden 8500 Athleten aus 150 Ländern erwartet. Jetzt gibt es dafür schon ein sichtbares Zeichen. Die Fackel der University Games hat NRW erreicht. Ministerpräsident Wüst hat sie in Mülheim entgegengenommen. Von hier aus durchreist sie in den nächsten Wochen die Austragungsorte - darunter etwa Duisburg, Essen und Bochum. Entzündet wurde die Flamme am Gründungsort des Wettbewerbs in Turin.
Neben den Wettkämpfen gibt es auch ein Kulturprogramm
Die University Games laufen vom 16. bis 27. Juli. Alle Athleten sind Studierende. Sie kämpfen in 18 Sportarten um Medaillen - darunter Leichtathletik, Volleyball, Rudern, Fechten und Tennis. Begleitet werden die Sportwettkämpfe von einem Kultur- und Festivalprogramm. Hier gibt es Tickets. Die Welthochschulspiele gelten auch als Chance für Nordrhein-Westfalen, um sich als Austragungsort für die Olympischen Spiele zu präsentieren. NRW kämpft darum, Olympia 2036 oder 2040 austragen zu dürfen.