Weseler fahren zur Demo an den Tagebaurand

Die Weseler Klimaaktivisten von Fridays For Future fahren Samstag zu einer Kundgebung nach ErkelenzLützerath. Am Braunkohletagebau Garzweiler werden Samstag tausende Demonstranten erwartet.

© Teteline - Fotolia

Zu einer Demo in einem der letzten Braunkohledörfer im Tagebau Garzweiler hat sich auch die Fridays for Future Gruppe Wesel angekündigt. In Erkelenz-Lützerath leben aktuell mehr Protestler als noch tatsächlich gemeldete Einwohner. Ein Bauer hatte bis zuletzt gegen die Umsiedlung geklagt, vor dem OLG verloren und schließlich sein Grundstück an RWE verkauft. Damit wird das Dorf wohl spätestens im Herbst komplett abgebaggert. Zum Protest dagegen haben sich mehrere Tausend Demonstranten morgen angekündigt. Für alle, die mit wollen, geht es Samstag morgen um 20 nach 9 am Weseler Bahnhof los.

Weitere Meldungen

skyline