Wichtige Bahnstrecken um Duisburg in Osterferien gesperrt

Bahnpendler im Kreis Wesel müssen sich in den Osterferien auf Sperrungen rund um Duisburg einstellen. Betroffen sind unter anderem RE5 und RE19 vom 22. März bis 8. April.

© anjajuli - Fotolia

Zugpendler aus dem Kreis Wesel mit RE5 oder RE19 Richtung Ruhrgebiet müssen sich wieder auf Sperrungen einstellen. In den beiden Osterferienwochen fährt rund um Duisburg kaum ein Zug. Die Bahn bündelt wieder ihre Arbeiten in der verkehrsärmeren Zeit. Im Nahverkehr müssen die meisten Pendler zwischen Essen, Oberhausen, Duisburg und teilweise bis nach Düsseldorf auf Ersatzbusse umsteigen. Fernzüge werden laut Bahn vom 22. März bis zum 8. April weiträumig umgeleitet. In Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung kein Fernzug.

Bahn arbeitet an Brücken, Oberleitungen und Lärmschutz

Die wichtige Strecke im Ruhrgebiet war in den vergangenen Herbstferien schon einmal gesperrt - und auch für knapp zwei Wochen (22.7.-2.8.) während der kommenden Sommerferien hat die Bahn hier schon eine Sperrung angekündigt.  Während der nun anstehenden Sperrung in den Osterferien will die Bahn Brücken modernisieren, Lärmschutzwände bauen und Oberleitungen erneuern. Außerdem würden zusätzliche Weichen eingebaut, um Züge flexibler über die Strecke leiten zu können. Die Arbeiten seien in die Ferienzeit gelegt worden, so die Bahn, weil dann weniger Fahrgäste unterwegs sind.


skyline