Wird die Innenstadt in Rheinberg bald autofrei?
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.04.2025 13:13
In Rheinberg wird über eine auto- und busfreie Innenstadt diskutiert. Die Stadt will Fahrgastzahlen erheben und Einzelhändler einbeziehen.

In Rheinberg wird weiter darüber beraten, ob die Innenstadt stärker von Bussen und Autos befreit werden muss. Größter Streitpunkt ist dabei aktuell die Bushaltestelle am Rathaus. Überlegt wurde, sie zu verlegen. Die Einzelhändler sorgen sich dann aber wegen der längeren Wege ihrer Kunden. Die Stadt möchte jetzt vor einer Entscheidung mehr Infos einholen. Sie plant deshalb, die Fahrgäste an den zentralen Bushaltestellen zählen zu lassen. Nächste Woche wird im zuständigen Ausschuss darüber gesprochen.
Befragung an der Haltestelle „Rathaus“ geplant
Die Fahrgastzählung soll laut Verwaltung an einem normalen Werktag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr in allen Bussen durchgeführt werden, die die Haltestelle „Rathaus“ bedienen. Außerdem sollen die Wartenden an der Innenstadt-Haltestelle befragt werden. Die Kosten liegen bei 1.500 Euro. Parallel sucht die Stadt auch den Austausch mit den Einzelhändlern. Die Ergebnisse sollen in die Diskussion im Ausschuss am 24. Juni fließen.