Woche der Menschen mit Behinderung: Große Fähigkeiten nutzen

Behinderte Menschen bereichern Teams durch ihre besonderen Qualitäten: Durchhaltevermögen, Biss und die Fähigkeit, sich aus Krisen weiterzuentwickeln, können beispielgebend sein.

© Unternehmerverband

Fast jeder zehnte Deutsche ist schwerbehindert (9,5 Prozent), aber die wenigsten davon sind es von Geburt an. Die meisten erkranken im Laufe ihres Lebens (94 Prozent). Einige sind auch Opfer von schweren Unfällen geworden. Bei diesen Menschen sieht der Unternehmerverband ein enormes Potenzial. Sie waren vorher gut qualifiziert und sind es immer noch, heißt es aus Duisburg. NRW erfüllt als eines von nur vier Bundesländern die Verpflichtung, fünf Prozent der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen. Da sei aber noch Luft nach oben heißt aktuell zur "Woche der Menschen mit Behinderung", die bis zum 3. Dezember geht.

Diese Menschen bereichern das Team durch ihre besonderen Qualitäten wie Durchhaltevermögen, Biss und die Fähigkeit, sich aus Krisen heraus weiterzuentwickeln, ist Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband überzeugt.

Weitere Meldungen

skyline