Xanten berät über Wohncontainer für Geflüchtete

Die Stadt Xanten will Wohncontainer für Geflüchtete anschaffen. Diese sollen auf der Straße "Am Küvenkamp" errichtet werden. Ende des Monats berät die Politik über die Pläne.

© Boris Zerwann - fotolia

In Xanten sollen Wohncontainer für Geflüchtete angeschafft werden. Was andere Städte schon länger praktizieren, konnte hier lange vermieden werden. Im Frühjahr wird der Engpass an Unterkünften aber zu groß, unter anderem weil die Birtener Grundschule nicht mehr genutzt werden kann. Auch einige private Haushalte, die Geflüchtete aufgenommen hatten, wünschen sich langfristig eine andere Lösung.

Die Kosten sollen rund eine Millionen Euro betragen

Insgesamt fehlen in Xanten damit bald Unterkünfte für rund 60 Menschen. Die Modulbauten sollen auf der Straße "Am Küvenkamp" errichtet werden. Hier gibt es schon zwei Unterkünfte. Die Verwaltung rechnet damit, dass die Wohncontainer innerhalb eines halben Jahres geliefert werden können. Gerechnet wir mit Kosten von einer Million Euro. Ende des Monats berät die Politik über die Pläne.

Weitere Meldungen

skyline