Xanten Wardt tritt bei Dorfwettbewerb für den Kreis Wesel an
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.07.2025 14:52
Jedes Jahr wird das schönste und engagierteste Dorf in NRW gewählt. Xanten Wardt steht auch zur Wahl. Das Ergebnis wird im September bekanntgegeben.

In diesem Jahr soll wieder das schönste und engagierteste Dorf in NRW gekürt werden. Für den Kreis Wesel ist Xanten Wardt beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Rennen. Insgesamt 33 Dörfer sind dabei. Bis nächste Woche Anfang September werden alle von einer Jury bereiset und bewertet. Die Dörfer in Westfalen und im Rheinland zeigen dabei, wie sie ihren Ort zukunftsfit machen. Wer sich künftig Gold-, Silber- oder Bronzedorf nennen darf, wird im September bekanntgegeben. Sie dürfen sich neben Ehrentafeln und Urkunden auch über ein Preisgeld freuen (zwischen 1.000 Euro und 3.500 Euro).
Qualifizierungen für nächstes Jahr
Die diesjährigen Landesgolddörfer qualifizieren sich automatisch für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bundesebene im Jahr 2026. Der Wettbewerb hat eine lange Tradition bis in die 60er Jahre. Zählte früher vor allem die äußere Schönheit, können die Dörfer heute auch mit Zusammenhalt, Kreativität und Engagement punkten. Einige Orte im Kreis Wesel haben es sogar schon bis in den Bundeswettbewerb geschafft - darunter etwa Hamminkeln-Loikum oder Hünxe-Krudenburg.