Xantener Flüchtlingsunterkunft soll größer neu gebaut werden
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 09:03
Bisher hatte die Stadt einen Neubau in der Heese angedacht. Stattdessen berät die Politik jetzt über einen größeren Neubau an der Sonsbecker Straße.

Xanten überlegt die Unterkunft für Geflüchtete an der Sonsbecker Straße durch einen wesentlich größeren Neubau zu ersetzen. Das Gebäude müsse in den nächsten Jahren ohnehin saniert werden, schreibt die RP. Dazu kommt, dass eine weitere Unterkunft an der Bahnhofstraße nach einem Brand Mitte Juni unbewohnbar ist. Bislang hatte die Stadt einen Neubau in der Heese angedacht. An der Sonsbecker Straße sei aber die Infrastruktur besser, ebenso der gesellschaftliche Anschluss. Der Rat entscheidet nächste Woche.
Der Neubau soll 200 Menschen Platz bieten
Bei der politischen Entscheidung geht es aber zunächst nur um die Planung. Frühestens Ende des Jahres würde die Verwaltung dann über die Realisierung des Bauvorhabens entscheiden. Der Neubau sollte, wenn Xanten sich dafür entscheidet für 200 Menschen geplant werden. Bei den Kosten rechnet die Stadt laut RP mit einem mittleren bis oberen siebenstelligen Betrag.