Xantener und Schermbecker singen für Frieden und Vielfalt

In Xanten und Schermbeck gibt es am Sonntag Friedensaktionen vor der Europawahl. Jeder ist dabei zum Mitsingen aufgerufen. In Xanten werden auch mehrere Chöre erwartet.

© Alexander Rochau - fotolia

In Schermbeck und Xanten soll am Sonntag ein weiteres Zeichen für Demokratie und Frieden gesetzt werden. Das Besondere: Diesmal soll gemeinsam gesungen werden. In Schermbeck lassen die Initiatoren dabei ganz bewusst die Politik außen vor. Hier soll es am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz eine reine "Bürger für Bürger Veranstaltung" geben. Das Motto: "Schermbeck steht auf und singt für den Frieden!" An der letzten Schermbecker Demo gegen Rechtsextremismus hatten sich rund 800 Menschen beteiligt.

Xantener Mitmachkonzert ist Teil der Europakampagne

Das Mitmachkonzert in Xanten startet Sonntagmittag auf dem Marktplatz. Hier werden mehrere Chöre auftreten. Die Zuschauer sind dann eingeladen, mit einzusteigen - vor allem bei der gemeinsamen Europa-Hymne "Ode an die Freude". Die Aktion in Xanten ist Teil der Europakampagne "Let´s Europe". Die Lieder sollen für Frieden und Freiheit stehen. Eine besondere "Fotobox" lädt zum Mitmachen ein, am Europastand gibt es neben Infos auch Kaffee und Kuchen. Hier gibt es weitere Infos.

skyline