Zahl der Studierenden ist in Kamp-Lintfort gestiegen
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 05:56
In Kamp-Lintfort waren im letzten Wintersemester über 2300 Menschen eingeschrieben. Laut den Landesstatistikern sind das so viele wie noch nie - und das entgegen dem Landestrend.

In Kamp-Lintfort gab es im letzten Wintersemester so viele Studierende wie noch nie. Laut den Landesstatistikern hatten sich an unserem Hochschulstandort über 2300 Menschen eingeschrieben. Das sind nochmal etwa 80 mehr als im Jahr davor. Damit entwickelt sich Kamp-Lintfort gegen den Landestrend. Möglicherweise liegt das an der Internationalität der Hochschule, die viele junge Leute aus aller Welt anlockt. Unterm Strich verzeichnet allerdings auch die Hochschule Rhein-Waal einen Rückgang auf 6000 Studierenden. Das liegt aber an den sinkenden Einschreibungen am Klever Standort.
Landesweit geht Studierenden-Zahl leicht zurück
In ganz NRW kamen im Wintersemester 2024/25 insgesamt über 701.000 Studierende an den Hochschulen zusammen. Das sind rund 8.700 bzw. 1,2 % weniger als ein Jahr zuvor. Laut it.nrw setzt sich damit der Rückgang der Studierendenzahl weiter fort. Vier Jahre zuvor waren noch rund 770.000 Personen an den landesweiten Unis und FHs eingeschrieben. Ein Plus gab es bei Studierenden aus dem Ausland. Rund 15 Prozent aller Studierenden im letzten WS hatten keinen deutschen Pass. Davon hatten rund drei Viertel auch ihre Zugangsberechtigung zuvor im Ausland bzw. an einem Deutschen Studienkolleg erworben.