Zehn Wochen Wartezeit auf Handwerkstermin im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel müssen wir im Schnitt fast zehn Wochen auf einen Handwerkstermin warten. Das sind laut einer Umfrage der Kammer nochmal rund zwei Wochen mehr als vor einem Jahr.

© Horst Schmidt - Fotolia

Im Kreis Wesel dauert das Warten auf einen Handwerkstermin immer länger. Aktuell sind es im Schnitt fast zehn Wochen, zwei Wochen mehr als noch vor einem Jahr. Spitzenreiter im Kammerbezirk ist unser Nachbarkreis Kleve mit über 13 Wochen. Laut Frühjahrsgutachten der Kammer sind die Betriebe bei uns im Kreis Wesel zu rund 80 Prozent ausgelastet. Über zwei Drittel sind mit ihrer Auftragslage zufrieden. Gleichzeitig suchen fast 40 Prozent noch Personal. Nur jedes zehnte Handwerksunternehmen konnte die Zahl der Beschäftigten erhöhen.

Verkaufspreise sind bei über 60 Prozent der Betriebe gestiegen

Die Verkaufspreise im Handwerk bei uns im Kreis Wesel sind fast überall gestiegen. Das kam bei der Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer heraus. Über 60 Prozent der Betriebe gaben einen Preisanstieg an. Noch mehr glaubten, dass sich die Spirale künftig weiter nach oben dreht. Nur rund fünf Prozent sprachen dagegen von sinkenden Preisen. Insgesamt ist die Stimmung im Handwerk etwas gedrückter. Der Geschäftsklimaindex sank von 115 auf 113 Punkte. Sorge bereiten unter anderem Lieferengpässe und Fachkräftemangel.

skyline