Zeichen gegen Rechtsextremismus in Xanten und Moers

In Xanten und Moers sind am Wochenende Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt worden. In Xanten wurde eine Menschenkette um den Marktplatz gebildet, in Moers gab es viele Lichter.

© Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Eine Menschenkette hatte sich am Wochenende um den Xantener Marktplatz gebildet - überall mit dabei waren bunte Tücher und Schals. Hunderte Demonstranten waren zusammengekommen, um ein Zeichen der Vielfalt und gegen Rechtsextremismus zu setzen. Aufgerufen dazu hatte ein Bündnis aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Und auch viele Moerser gingen am Wochenende wieder auf die Straße. Mit einer Mahnwache und einem kleinen Lichtermeer vorm Alten Landratsamt beteiligten sie sich an der Internationalen Woche gegen Rassismus.

In Dinslaken gibt es heute eine Podiumsdiskussion

In Dinslaken wird die Aktionswoche gegen Rassismus noch bis Samstag weiter fortgesetzt. Letzte Woche zogen auch schon die Schüler mit einer Demo durch die Innenstadt. Insgesamt wurden 16 Veranstaltungen organisiert. Heute Abend gibt es etwa eine Podiumsdiskussion. Das Thema ist "Rassismus im Gesundheitswesen" ab 18 Uhr im Dachstudio der Stadtbibliothek. Außerdem stehen zum Beispiel noch eine Führung, Ausstellungen, ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen und ein Film an. Hier gibt es das komplette Programm.

Weitere Meldungen

skyline